Holger Ellermann

Holger Ellermann

Holger Ellermann arbeitete nach seinem Studium der Literatur- und Politikwissenschaft zunächst als freier Dramaturg, Lektor und Redakteur für Filmfirmen und Verlage. Er ist Autor des Buches „Drehbuchschreiben als Handwerk“.

Sein Weg führte ihn 1998 zu Studio Hamburg Produktion. Seit 2000 betreute er zunächst als Producer, später als Produzent u. a. die ARD-Serie „Berlin, Berlin“, die vielfach ausgezeichnet wurde (darunter mit einem International Emmy Award, einem Grimme-Preis und dem Deutscher Fernsehpreis), die ARD-Serie „Zwei Engel für Amor“ (2006), die ARD-Jugendreihe „Krimi.de“ (2005), die ARD-Kinderserie „Die Pfefferkörner“ und neun Folgen der ARD „Tatort“-Reihe mit Axel Milberg. Zuletzt produzierte er 2015 Dani Levys Fernsehfilm „Der Liebling des Himmels“ (ARD) und 2016 den Kinofilm „Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs“.