Internationaler Festivalerfolg für DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS
Hamburg, 8. März 2018 – Nach seinem erfolgreichen Debüt in den deutschen Kinos und seiner ersten Premiere auf dem „Chicago International Children’s Film Festival 2017“ feiert der Film DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS, produziert von LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit NDR, ARD und Senator Filmproduktion GmbH, weitere internationale Erfolge. Mit ihrem ersten Kinoleinwandabenteuer sind die Pfefferkörner auf dem diesjährigen „Stockholm Filmfestival Junior“ im Programm vertreten. Das „Stockholm Film Festival Junior“ findet vom 16. bis zum 21. April 2018 in Stockholm, Schweden, statt. Anschließend feiert der Film – ebenfalls noch im April – Premiere in Mazedonien auf dem „Bild- und Filmfestival für Kinder und Jugendliche“ (BUFF), organisiert vom Goethe-Institut Skopje.
DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS, inszeniert von Christian Theede nach dem Drehbuch von Dirk Ahner, wurde bereits als bester Kinderfilm 2017 mit der EMMI und dem KIJUKO-Filmpreis ausgezeichnet.
Zum Inhalt:
Die Pfefferkörner ziehen Spaß und Abenteuer magisch an! Bei ihrem ersten Kinoabenteuer haben es die vier Hamburger Nachwuchsdetektive Mia (Marleen Quentin), Johannes (Luke Matt Röntgen), Alice (Emilia Flint) und Benny (Ruben Storck) allerdings mit einem Gegner zu tun, bei dem ihre üblichen Methoden versagen. Wie soll man gegen einen uralten Fluch, der auf einer Familie von Bergbauern lastet, ankommen? Oder steckt doch etwas ganz Anderes dahinter?
In weiteren Rollen zu sehen sind Devid Striesow, Katharina Wackernagel, Leo Gapp, Stephan Luca, Hannes Wegener, Suzanne von Borsody u.v.m.
DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzenten: Michael Lehmann, Holger Ellermann, Kerstin Ramcke) in Koproduktion mit der ARD unter Federführung des NDR (Redaktion: Ole Kampovski, Sandra Le Blanc-Marissal) und Senator Filmproduktion GmbH (Ko-Produzenten: Sonja Ewers, Marc Gabizon). Das Projekt wurde gefördert durch die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, den IDM Südtirol – Alto Adige, den Deutschen Filmförderfonds, der FFA Filmförderungsanstalt und das Italienische Ministerium für Kultur – Mibac – Rom, Tax credit del Ministero per i beni e le attivitá culturali – Mibac – Roma. Der Weltvertrieb liegt bei Global Screen.
Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de