NOTRUF HAFENKANTE erhält ‚Grünen Drehpass‘
Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat heute die ZDF-Vorabendserie „Notruf Hafenkante“ mit dem ‚Grünen Drehpass‘ ausgezeichnet. Der ‚Grüne Drehpass‘ ist ein zertifiziertes Gütesiegel der Umwelt- und Klimaschutzinitiative der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein für Film- und TV-Produktionen mit Handlungsempfehlungen, wie am Set der Energieverbrauch reduziert und Müll vermieden werden kann. Er wird an Produktionen vergeben, die nachweislich mindestens drei von fünf Einsparungsmaßnahmen in den Bereichen Ausstattung, Catering, Produktionsbüro/Crew, Transport/Technik und Erstellung einer Ökobilanz durchführen. „Notruf Hafenkante“ ist nach dem „Großstadtrevier“ bereits die zweite langlaufende Serie der Studio Hamburg FilmProduktion, die dieses besondere Gütesiegel für nachhaltiges Drehen erhalten hat.
„Wir freuen uns sehr, dass eine weitere Studio Hamburg Produktion nach den Empfehlungen des Grünen Drehpasses produziert. Mit viel Engagement und Kreativität setzt das Team von ‚Notruf Hafenkante‘ das grüne Handeln um, jeden Tag erscheint auf der Dispo ein Satz zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Das erfrischt das Bewusstsein und hält das Thema lebendig“, so Christiane Dopp von der Film Commission der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
„Die Auszeichnung freut uns sehr, denn sie bestätigt uns darin, mit dem Überdenken routinierter Abläufe der Umwelt zuliebe auf dem richtigen Weg zu sein – auch wenn dies Fleiß, Überzeugungsarbeit und Zeit bedeutet. Das Team rund um unseren Produktionsleiter Marcus Kreuz ist bereits mit großem Engagement dabei, die Klimainitiative der Filmförderung zu unterstützen und wird die Auszeichnung als Ansporn sehen, auch weiterhin noch nachhaltiger zu produzieren“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Produktion Gruppe.
Um den Energieverbrauch zu reduzieren und Müll zu vermeiden wird beispielsweise Elektromüll reduziert, die Ausstattung recycelt, abbaubare und wieder verwendbare Materialien wie Holz und Stoff verwendet, regionale und saisonale Produkte beim Catering bevorzugt, die Verwendung von Plastikbechern und –flaschen reduziert und Mehrweggeschirr verwendet sowie der Müll getrennt. Im Produktionsbüro wird umweltfreundliches Papier verwendet, es geht um Vermeidung von Drucken, wenn doch, nur beidseitig, Dispos werden elektronisch verschickt und Ökostrom genutzt. Auch werden Fahrgemeinschaften gebildet, energieeffiziente Lichttechnik verwendet und feste bzw. wieder aufladbare Stromquellen am Set genutzt.
Seit September laufen die neuen Folgen der 9. Staffel von „Notruf Hafenkante“ immer donnerstags um 19:25 Uhr im ZDF.
„Notruf Hafenkante“ ist eine Produktion der Studio Hamburg FilmProduktion GmbH im Auftrag des ZDF. Ausführende Produzentin ist Ines Karp, Produzent Michael Lehmann. Die Redaktion im ZDF liegt bei Dominik Kempf und Thorsten Ritsch.
Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de