24. Januar 2019

BAD BANKS: Drehstart für die zweite Staffel der Erfolgsserie

Mitte Januar haben in Berlin die Dreharbeiten zu der zweiten Staffel der TV-Serie BAD BANKS unter der Regie von Christian Zübert („Arthurs Gesetz“) und nach den Drehbüchern von Oliver Kienle begonnen. BAD BANKS wird produziert von der LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzentin/Ideengeberin: Lisa Blumenberg) in Koproduktion mit IRIS PRODUCTIONS (Produzent: Nicolas Steil), REAL FILM Berlin und dem ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE.

In weiteren sechs Folgen erzählt BAD BANKS wie sich die Finanzwelt ein halbes Jahr nach der Krise neu erfindet. Verschärfte Auflagen machen das Geschäft der fusionierten DEUTSCHEN GLOBAL INVEST extrem mühsam. Der ersehnte Aufstieg in den Vorstand rückt für die neue Investmentchefin Christelle Leblanc (Désirée Nosbusch) in weite Ferne. Auch für Jana Liekam (Paula Beer) läuft es in Frankfurt nicht nach Plan. Doch längst hat sie sich mit ihrem Team in Stellung gebracht. Während die alte Bankenwelt nur noch mit halber Kraft fährt, erlebt die junge Finanzbranche in kleinen beweglichen Startups und FinTechs einen fundamentalen Umbruch.

Lisa Blumenberg: „In der zweiten Staffel hat ein Hauch von Revolution unsere jungen Banker ergriffen. Sie haben erlebt, wie instabil das Finanzsystem ist, und fragen sich, ob es in der alten Form überhaupt noch eine Zukunft hat. Wir werden sehen, ob auch diese Revolution ihre eigenen Kinder frisst. Für diese Staffel von BAD BANKS haben wir mit Christian Zübert wieder einen Top  Regisseur gewinnen können, der in den unterschiedlichsten Genres und Projekten seine herausragenden Qualitäten bewiesen hat. Ich bin sehr glücklich, dass wir nach unserem gemeinsamen Erfolg mit dem Film NEUE VAHR SÜD, für den Christian das Drehbuch geschrieben hat, bei BAD BANKS wieder zusammenarbeiten.

Oliver Kienle: „Die europäische Bankenbranche ist im Umbruch. Die alte, in Verruf geratene und kaputt-regulierte Bankenwelt auf der einen Seite, die junge, moderne, digitale Technologiewelt auf der anderen. Die Energie des Umbruchs, die Angst und Unsicherheit der jungen Banker, aber auch die Hoffnung in die neuen Technologien, liefern den Nährboden für eine weitere emotionale Achterbahnfahrt, in der unsere Figuren erneut um ihren Erfolg und letztendlich ihre Existenz kämpfen.

In den Hauptrollen sind Paula Beer, Barry Atsma, Désirée Nosbusch, Tobias Moretti, Mai Duong Kieu, Albrecht Schuch, Marc Limpach, Germain Wagner und Jean-Marc Barr zu sehen. Neu im Ensemble sind u.a. Noah Saavedra, Trystan Pütter und Tedros Teclebrhan.

Gedreht wird seit Mitte Januar bis voraussichtlich Mitte April 2019 in Berlin, Frankfurt, Luxemburg und Barbados/Virgin Islands. BAD BANKS ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION, IRIS PRODUCTIONS und REAL FILM Berlin in Koproduktion mit dem ZDF (Caroline von Senden, Alexandra Staib) in Zusammenarbeit mit ARTE (Andreas Schreitmüller, Uta Cappel). Die Produktion wurde gefördert durch den Film Fund Luxembourg, den German Motion Picture Fund, HessenFilm und Medien und das Medienboard Berlin-Brandenburg. Der Weltvertrieb liegt bei Federation Entertainment.

Pressekontakt:
Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH