24. September 2018

BAD BANKS erhält LUXEMBURGISCHEN FILMPREIS 2018

Erneute Auszeichnung für BAD BANKS: Die Serie, eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION und IRIS PRODUCTIONS in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit Arte, wurde mit dem Luxemburgischen Filmpreis in der neu eingeführten Kategorie „Beste TV Produktionen und Neue Medien“ ausgezeichnet. Die Serie setzte sich damit gegen sechs weitere Produktionen in derselben Kategorie durch. Die feierliche Preisverleihung fand am 22. September 2018 im Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg statt.

Die l’académie du film luxembourgeois (Akademie des luxemburgischen Films) verleiht alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Film Fund Luxembourg den Lëtzebuerger Filmpräis. Mit der Auszeichnung werden Qualitätswerke hervorgehoben, um das Filmschaffen zu fördern, die Entwicklung der Filmindustrie in Luxemburg zu unterstützen und die Aufmerksamkeit des Publikums auf luxemburgische Produktionen zu lenken.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Luxemburg spielt nicht nur in der Geschichte, die BAD BANKS erzählt, eine tragende Rolle, auch mit dem Film Fund Luxembourg haben wir im Rahmen dieser Produktion einen wichtigen Förderpartner und eine wunderbare deutsch-luxemburgische Beziehung gewonnen“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group.

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Der Preis ist nicht zuletzt der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Koproduzenten Nicolas Steil und dem Team der IRIS PRODUCTIONS zu verdanken, die sich unermüdlich für den Erfolg von BAD BANKS eingesetzt haben“, ergänzt Lisa Blumenberg, Produzentin der LETTERBOX FILMPRODUKTION.

BAD BANKS stammt aus der Feder von Oliver Kienle (Headautor), Jana Burbach und Jan Galli nach einer Idee von Lisa Blumenberg. Inszeniert von Christian Schwochow nimmt die Serie den Zuschauer über sechs Folgen mit auf eine waghalsige Reise in das hochkomplexe System internationaler Großbanken. Mehr zum Inhalt: hier. Mit Paula Beer, Désirée Nosbusch, Barry Atsma, Albrecht Schuch, Mai Duong Kieu, Tobias Moretti, Jean Marc Barr, Marc Limpach, Germain Wagner, Jörg Schüttauf, Tobias Langhoff, u.v.m.

BAD BANKS ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzentin Lisa Blumenberg) und IRIS Productions (Produzent Nicolas Steil) in Koproduktion mit dem ZDF (Caroline von Senden, Alexandra Staib) in Zusammenarbeit mit Arte (Uta Cappel, Andreas Schreitmüller), gefördert durch Film Fund Luxembourg, German Motion Picture Fund, HessenFilm und Medien. Der Weltvertrieb liegt bei Federation Entertainment.