18. Mai 2018

Bayerischer Fernsehpreis 2018: Christian Schwochow erhält Blauen Panther für BAD BANKS

Hamburg, 18. Mai 2018 – Große Freude beim 30. Bayerischen Fernsehpreis für das BAD BANKS-Team: Christian Schwochow erhielt am Freitagabend den Blauen Panther als bester Regisseur in der Kategorie „Fernsehfilme/Serien und Reihen“ für seine herausragende Leistung bei BAD BANKS. Seine Regiearbeit an der Serie, produziert von der LETTERBOX FILMPRODUKTION und IRIS Productions in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit Arte, wurde von der Jury mit Anerkennung gewürdigt.

„Wir gratulieren Christian Schwochow ganz herzlich. Die Auszeichnung seiner Arbeit steht einmal mehr für die Qualität und Einzigartigkeit der Serie, die nicht zuletzt den vielen Ausnahmetalenten, darunter auch Headautor Oliver Kienle, einem herausragenden Cast sowie dem gesamten Team vor und hinter der Kamera, zu verdanken ist“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group.

„Ich freue mich für Christian und bin sehr stolz, dass BAD BANKS mit diesem Preis eine so großartige Anerkennung erfährt. Die Zusammenarbeit mit Christian hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und er ist zweifelsohne einer der besten Regisseure seiner Generation, die der deutsche Film zur Zeit zu bieten hat – er hat diesen Preis absolut verdient“, so Lisa Blumenberg, Produzentin der LETTERBOX FILMPRODUKTION.

Jurybegründung:
„[…] Christian Schwochow vorverurteilt keine seiner Protagonisten. Die auf die Figuren fokussierte Inszenierung spielt mit schnellen Reaktionsgeschwindigkeiten. Schwochow findet und erfindet Bilder, die im Gedächtnis bleiben (Kamera Frank Lamm). Die Energie, die Schwochow in diese gut geschriebene Serie (Headautor: Oliver Kienle, Writers’ Room: Jana Burbach, Jan Galli) hineingibt, steckt an. Nach der ersten Staffel von sechs Folgen gibt es nur einen Wunsch: Mehr davon!“

Die Serie stammt aus der Feder von Oliver Kienle (Headautor), Jana Burbach und Jan Galli nach einer Idee von Lisa Blumenberg, inszeniert von Christian Schwochow und nimmt den Zuschauer über sechs Folgen mit auf eine waghalsige Reise in das hochkomplexe System internationaler Großbanken. BAD BANKS wirft einen Blick in die faszinierende Welt der Hochfinanz und auf Menschen, die in einem adrenalingetriebenen Spiel um wirtschaftliche Interessen und persönlichen Ehrgeiz die finanzielle Sicherheit eines ganzen Landes riskieren.

Mit Paula Beer, Désirée Nosbusch, Barry Atsma, Albrecht Schuch, Mai Duong Kieu, Tobias Moretti, Jean-Marc Barr, Marc Limpach, Germain Wagner, Jörg Schüttauf, Tobias Langhoff, u.v.m.

BAD BANKS ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzentin Lisa Blumenberg) und IRIS Productions (Produzent Nicolas Steil) in Koproduktion mit dem ZDF (Caroline von Senden, Alexandra Staib) in Zusammenarbeit mit Arte (Uta Cappel, Andreas Schreitmüller), gefördert durch Film Fund Luxembourg, German Motion Picture Fund, HessenFilm und Medien. Der Weltvertrieb liegt bei Federation Entertainment.