20. Juni 2024

Darstellende zweier Produktionen der STUDIO HAMBURG PRODUCTION GROUP nominiert

Gleich zwei Schauspieler:innen der Young Adult-Mediatheksserie EVERYONE IS F*CKING CRAZY, eine Produktion der REAL FILM BERLIN im Auftrag des SR, dürfen sich über eine Nominierung für den diesjährigen Deutschen Schauspielpreis freuen. Luise von Stein ist für ihre Rolle der Schröder in der Kategorie ‚Nachwuchs‘ nominiert. Für seine Rolle Eule wurde Jonas Stenzel in der Kategorie ‚Starker Auftritt‘ nominiert. Ebenso über eine Nominierung in der Kategorie ‚Episodische Rolle‘ darf sich Franziska Junge für ihre Darstellung in NOTRUF HAFENKANTE (Episode: Abschied) freuen. Die beliebte Polizeiserie ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION im Auftrag des ZDF.

Der 13. Deutsche Schauspielpreis wird am 13. September 2024 im Club Theater Berlin verliehen.

Über NOTRUF HAFENKANTE

Die Serie erzählt den lebensnahen Alltag von Hamburger Streifenpolizisten und Notärzten. In ihren Einsätzen arbeiten sie als Helfer in Not Hand in Hand.

In der Folge „Abschied“ werden die Polizisten Franziska Jung (Rhea Harder) und Nick Brandt (Raúl Richter) mit einer Frau konfrontiert, die unter einer Impulskontrollstörung leidet. Als sie mit einem Messer vor den Beamten steht, kommt es fast zum tödlichen Showdown. Für ihre Darstellung einer psychisch labilen Mutter ist Franziska Junge jetzt nominiert worden.

NOTRUF HAFENKANTE ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION GMBH im Auftrag des ZDF. Folge „Abschied“ – Regie: Oren Schmuckler, Kamera: Constantin Kesting, Buch: Fabian Thaesler, Casting: Anna Kowalski, Schnitt:  Daniela Hoelzgen, Produktionsleiter: Jan Zillmann, Produzentin: Annett Neukirchen. Die Redaktion im ZDF liegt bei Thorsten Ritsch und Heike Lagé.