16. November 2016

Deutsche Akademie für Fernsehen 2016: Darsteller Björn Meyer für Episodenrolle in „Der Tatortreiniger – Pfirsichmelba" ausgezeichnet

Die Erfolgssträhne bei „Der Tatortreiniger“ reißt nicht ab: Nach dem Deutschen Comedy-Preis 2016 darf sich die NDR-Kultserie um Heiko „Schotty“ Schotte (Bjarne Mädel) nun über eine Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen freuen. Für seine Episodenrollen in der Folge „Pfirsichmelba“ erhielt der Hamburger Schauspieler Björn Meyer den Preis in der Kategorie „Schauspiel Nebenrolle“. Er überzeugte die Jury als seltsamer Stammgast einer Eisdiele, die Schotty reinigen muss.

Die Deutsche Akademie für Fernsehen e.V. wurde im Dezember 2010 gegründet. Sie versteht sich als Stimme der Kreativen des Deutschen Fernsehens und verleiht seit 2013 jährlich Auszeichnungen für herausragende Leistungen in allen Gewerken der Fernsehproduktion.  Die diesjährige Preisverleihung fand am 12. November 2016 in Köln statt.

In „Pfirsichmelba“ reinigt Heiko Schotte den Tatort einer Eisdiele, deren Besitzer ermordet wurde. „Business as usual“ für Schotty  – eigentlich. Doch dann taucht ein seltsamer Gast auf. Ein geheimes NASA-Programm, ein defekter Kühlschrank und das ultimative Rezept für ein perfektes Pfirsich-Melba-Eis sind die Zutaten für diese Folge Tatortreiniger.

„Der Tatortreiniger“ ist eine Produktion der LETTERBOX  FILMPRODUKTION GmbH im Auftrag des NDR. Autorin ist Mizzi Meyer, Regie führt Arne Feldhusen. Produzentin ist Kerstin Ramcke, Producer: Wolfgang Henningsen. Die Redaktion haben Philine Rosenberg und Dr. Bernhard Gleim.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4802, Fax 040 6688 5428, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de