1. Februar 2019

Deutscher Fernsehpreis 2019: Die LETTERBOX FILMPRODUKTION nimmt dreifach Deutschen Fernsehpreis 2019 entgegen

Preisjubel für die LETTERBOX FILMPRODUKTION: Mit zwei ihrer Produktionen gewinnt das Unternehmen gestern auf der Preisverleihung des Deutschen Fernsehpreises 2019 gleich in drei Kategorien. BAD BANKS (LETTERBOX FILMPRODUKTION/ IRIS Productions/ZDF/ARTE) setzt sich als „Beste Drama Serie“ gegen die Konkurrenz durch und Christian Schwochow nimmt den Preis für seine Regieleistung bei BAD BANKS entgegen. Mit großem Jubel wurde auch Mizzi Meyer für die Comedy-Reihe DER TATORTREINIGER (NDR/LETTERBOX FILMPRODUKTION) ausgezeichnet: Die Autorin der Kultreihe nahm den Preis für das beste Buch entgegen.

Der Deutsche Fernsehpreis würdigt die besten und erfolgreichsten Produktionen und Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres. Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury aus 14 Branchenexperten.

„Es war bis zuletzt spannend! Wir sind stolz und dankbar, dass BAD BANKS beim Publikum und in der Branche so viel Wertschätzung erhält. Mein Dank und Glückwunsch an dieser Stelle gilt Christian Schwochow, der die erste Staffel einfach großartig inszeniert hat“, erklärt Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group. „Ich gratuliere und danke auch der legendären und hochgeschätzten Mizzi Meyer, die mit ihrem Wortwitz, Tiefgang und Authentizität den TATORTREINIGER zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.“

„Wir freuen uns riesig über diese ehrenvolle Auszeichnung in einem extrem starken Jahrgang. Sie ist eine großartige Anerkennung für die Leidenschaft, den Ehrgeiz und die Kreativität, die das gesamte Team in die Serie gesteckt und so auf internationales Top-Niveau gebracht hat. Herzlichen Glückwunsch auch an Christian, der diesen Preis für seine herausragende Regie-Arbeit absolut verdient hat“, so Lisa Blumenberg, Produzentin und Ideengeberin von BAD BANKS.

„Ich gratuliere Mizzi Meyer ganz herzlich. Sie hat dem TATORTREINIGER Leben eingehaucht und mit ihren brillanten, pointierten und humorvollen Dialogen ein Format geschaffen, das das Publikum in seinen Bann gezogen und eine ganz eigene Welt geschaffen hat. Vielen Dank für diese tolle Arbeit!“, ergänzt Kerstin Ramcke, Produzentin der LETTERBOX FILMPRODUKTION.

Zu BAD BANKS (1. Staffel):
Die Serie stammt aus der Feder von Oliver Kienle (Headautor), Jana Burbach und Jan Galli nach einer Idee von Lisa Blumenberg. Inszeniert von Christian Schwochow nimmt die Serie den Zuschauer über sechs Folgen mit auf eine waghalsige Reise in das hochkomplexe System internationaler Großbanken. Mit Paula Beer, Désirée Nosbusch, Barry Atsma, Albrecht Schuch, Mai Duong Kieu, Tobias Moretti, Jean Marc Barr, Marc Limpach, Germain Wagner, Jörg Schüttauf; Jeff Wilbusch u.v.m.

BAD BANKS wurde von der LETTERBOX FILMPRODUKTION und IRIS PRODUCTIONS in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit Arte produziert und durch Film Fund Luxembourg, German Motion Picture Fund, HessenFilm und Medien gefördert. Der Weltvertrieb liegt bei Federation Entertainment.

Zum TATORTREINIGER:
DER TATORTREINIGER mit Bjarne Mädel im NDR Fernsehen ist Kult – sowohl beim TV-Publikum als auch bei den Fernseh-Kritikern. Zwei Grimme-Preise, drei Deutsche Comedy-Preise und etliche weitere Auszeichnungen in sieben Jahren sprechen für sich. Zuletzt gab es für die Folge „Sind Sie sicher?“ den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis in der Kategorie Bildung.

DER TATORTREINIGER ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION GmbH (Produzentin: Kerstin Ramcke, ausführender Produzent: Wolfgang Henningsen) im Auftrag des NDR. Regie führt Arne Feldhusen. Die Redaktion verantworten Bernhard Gleim und Christian Granderath.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de