8. November 2016

Deutscher Regiepreis Metropolis 2016: Friedrich Mücke als „Bester Schauspieler“ für „Unter der Haut“ ausgezeichnet

Friedrich Mücke wurde beim Deutschen Regiepreis Metropolis 2016 als „Bester Schauspieler“ geehrt. Er erhielt die Auszeichnung u.a. für seine schauspielerische Leistung im NDR-Drama „Unter der Haut“, produziert von der LETTERBOX FILMPRODUKTION und der AMALIA Film. Der Deutsche Regiepreis METROPOLIS wird jährlich vom Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure e.V. (BVR) in München vergeben. Ausgezeichnet werden Regisseure sowie Persönlichkeiten, die mit ihren Leistungen zu herausragenden Regiewerken beigetragen haben.

„Friedrich Mücke konnte nicht zuletzt durch seine Arbeiten im vergangenen Jahr unter Beweis stellen, was für ein vielseitiger Schauspieler er ist. Mit seiner brillanten Leistung in ‚Unter der Haut‘ hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass der Film trotz des schwierigen und ernsten Themas zu einem Publikumserfolg wurde. Meine herzliche Gratulation!“, so Michael Lehmann, Produzent des Films und Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

„Vom Bundesverband Regie ausgezeichnet zu werden, ist für einen Schauspieler natürlich eine ganz besondere Ehre. Wir freuen uns wahnsinnig mit Friedrich Mücke über diesen tollen Erfolg“,  ergänzt Cornel Schäfer, Produzent von der Amalia Film.

„Unter der Haut“ wirft einen sehr persönlichen Blick auf den Bluterskandal der 1980er Jahren. Neben Friedrich Mücke spielen u.a. Karoline Schuch, Uwe Kockisch, Ulrike Krumbiegel, Hannes Wegener, Bibiana Beglau, Claudia Mehnert und Robert Schupp.

„Unter der Haut“ ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION GMBH und der AMALIA Film GmbH im Auftrag des NDR, gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH. Regie führte Friedemann Fromm nach einem Drehbuch von Eva Zahn und Volker A. Zahn. Kamera: Anton Klima. Producerin ist Kathrin Geyh, Produzenten sind Michael Lehmann (LETTERBOX FILMPRODUKTION) und Cornel Schäfer (AMALIA Film). Die Redaktion liegt bei Donald Kraemer (NDR).

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Pressekontakt

  • Studio Hamburg Produktion Gruppe
  • Jenfelder Allee 80
  • 22039 Hamburg
Member of Studio Hamburg Production Group
Kontakt