18. Dezember 2018

Die LETTERBOX FILMPRODUKTION achtfach für Deutschen Fernsehpreis 2019 nominiert

Hamburg, 18. Dezember 2018– Die LETTERBOX FILMPRODUKTION ist in sechs Kategorien gleich achtfach für die begehrte Trophäe des Deutschen Fernsehpreises 2019 nominiert. Mit gleich sechs Nominierungen kann sich das BAD BANKS-Team Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen: Nominiert ist BAD BANKS (LETTERBOX FILMPRODUKTION/ IRIS Productions/ZDF/ARTE) nicht nur in der Kategorie „Beste Drama Serie“. Paula Beer und Désirée Nosbusch erhalten außerdem in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ je eine Nominierung, Christian Schwochow geht für seine Regieleistung bei BAD BANKS ins Rennen, Headautor Oliver Kienle ist mit Jana Burbach und Jan Galli in der Kategorie „Bestes Buch“ und Frank Lamm in der Kategorie „Beste Kamera“ nominiert. Und auch die Comedy-Reihe DER TATORTREINIGER (NDR/LETTERBOX FILMPRODUKTION) in der Hauptrolle mit Bjarne Mädel hat zwei Nominierungen erhalten: Das Kult-Format geht in der Kategorie als „Beste Comedy-Serie“ ins Rennen und Autorin Mizzi Meyer kann sich für ihre Drehbücher ebenfalls Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.

Der Deutsche Fernsehpreis würdigt die besten und erfolgreichsten Produktionen und Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres. Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury aus 14 Branchenexperten. Der von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF gestiftete Deutsche Fernsehpreis wird am Donnerstag, 31. Januar 2019, in Düsseldorf verliehen.

„Gleich achtmal für diesen besonderen Preis nominiert zu sein, macht uns unglaublich stolz“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group. „Wir gratulieren allen Nominierten von BAD BANKS und vom TATORTREINIGER, die Großartiges geleistet haben. Wir freuen uns sehr, dass diese beiden Produktionen auch in der Branche immer wieder eine so große Wertschätzung erfahren.“

Zu BAD BANKS:

Die Serie stammt aus der Feder von Oliver Kienle (Headautor), Jana Burbach und Jan Galli nach einer Idee von Lisa Blumenberg. Inszeniert von Christian Schwochow nimmt die Serie den Zuschauer über sechs Folgen mit auf eine waghalsige Reise in das hochkomplexe System internationaler Großbanken. Mit Paula Beer, Désirée Nosbusch, Barry Atsma, Albrecht Schuch, Mai Duong Kieu, Tobias Moretti, Jean Marc Barr, Marc Limpach, Germain Wagner, Jörg Schüttauf, Tobias Langhoff, u.v.m.

BAD BANKS wurde von der LETTERBOX FILMPRODUKTION und IRIS PRODUCTIONS in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit Arte produziert und durch Film Fund Luxembourg, German Motion Picture Fund, HessenFilm und Medien gefördert. Der Weltvertrieb liegt bei Federation Entertainment.

Zum TATORTREINIGER:

DER TATORTREINIGER mit Bjarne Mädel im NDR Fernsehen ist Kult – sowohl beim TV-Publikum als auch bei den Fernseh-Kritikern. Zwei Grimme-Preise, drei Deutsche Comedy-Preise und etliche weitere Auszeichnungen in sieben Jahren sprechen für sich. Zuletzt gab es für die Folge „Sind Sie sicher?“ den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis in der Kategorie Bildung. Nun zeigt das NDR FERNSEHEN heute und morgen, am 19. Dezember, die letzten vier neuen Folgen, in denen Schottys so unverwüstlich scheinende Natur auf eine harte Probe gestellt wird. Neben Bjarne Mädel spielen u. a. Thomas Niehaus und Angelika Richter, Pia Hierzegger und Lina Beckmann sowie Jan Georg Schütte, Olli Schulz und Werner Wölbern. Am 18. Dezember laufen ab 22.00 Uhr die Episoden „Currywurst“ und „Rebellen“, am 19. Dezember ab 22.00 Uhr „Der Kopf“ und „Einunddreißig“.

DER TATORTREINIGER ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION GmbH (Produzentin: Kerstin Ramcke, ausführender Produzent: Wolfgang Henningsen) im Auftrag des NDR. Regie führt Arne Feldhusen. Die Redaktion verantworten Dr. Bernhard Gleim und Christian Granderath.