6. September 2022

Drehstart für die 2. Staffel der Sadcom LU VON LOSER

In Köln und Umgebung entsteht bis Ende September mit acht neuen Folgen die 2. Staffel der Sadcom „Lu von Loser“. Regie führt Alice Gruia, die auch die Bücher schrieb.

Zwei Jahre nach der Geburt von Berta muss sich Lu (Alice Gruia) wieder neu sortieren, da Berta jetzt in die Kita geht und sie plötzlich wieder mehr Zeit hat. Ihr Leben ohne Kind kann nun endlich angepackt werden, aber stopp – was war nochmal ihr Leben? Eine große Leere breitet sich aus und die bringt Fragen mit sich: Was bin ich eigentlich abgesehen von Bertas Mutter? Wie zur Hölle geht noch mal dieses Dating? Und was war da mit der Musik? Lu spürt: Da will was raus, aber ihre innere Kritikerin ist stärker als je zuvor. Und genügend Ausreden hat sie jetzt immer noch: Sie muss sich ums Geldverdienen kümmern und um nervigen Kram wie Hartz 4, denn schließlich wohnt sie nicht mehr bei ihrer Mutter. Sie unterrichtet in einer Musikschule, aber es reicht noch nicht. Kindsvater Timo (Jonas Baeck) kommt zweimal die Woche nach Köln. Und auch das reicht nicht.

In weiteren Rollen spielen unter anderem Andrei Viorel Tacu, Josephine Gruia, Maura Herbrand, Martina Eitner-Acheampong, Stefano Bernardin.

Beim Dreh der zweiten Staffel LU VON LOSER werden neue Wege gegangen: Die Produktion wird in einer 4-Tage-Woche gedreht, um eine bessere Vereinbarkeit im Job mit Familie und Privatleben zu ermöglichen.

LU VON LOSER ist eine TV-Koproduktion von Alice Gruia Produktion und LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Die Serie wird gefördert von der Filmstiftung NRW. Produzentin ist Alice Gruia, Produzent Amadeus Erlemann. Die Redaktion liegt bei Lucia Haslauer (ZDF/Das kleine Fernsehspiel).