30. September 2021

Filmfest Hamburg 2021: DIE PFEFFERKÖRNER auf dem MICHEL Kinder und Jugend Filmfest

DIE PFEFFERKÖRNER: DER 5-MILLIONEN-COUP und EIN NEUES HAUPTQUARTIER
Sonntag | 3. Oktober 2021 | 11.00 Uhr | Abaton

Vom 1. bis 5. Oktober 2021 heißt es zum 19. Mal »Vorhang auf und Film ab!« für das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest. Erneut präsentiert das Kinderfestival zwei brandneue spannende Folgen der seit über zwanzig Jahren beliebten und preisgekrönten Jugend-TV-Serie DIE PFEFFERKÖRNER. Am Sonntag, 3. Oktober 2021, um 11.00 Uhr im Abaton können kleine und große Fans der beliebten Hamburger Nachwuchsdetektive die jüngste PFEFFERKÖRNER-Generation in Aktion sehen.

DER 5-MILLIONEN-COUP
Aus einem Zollamt werden 5 Millionen Euro geklaut. Clarissa fotografiert zufällig zwei Arbeiter und schöpft Verdacht. Weil niemand ihr glaubt, zieht sie auf eigene Faust los. Ihr Bruder Jonny hat andere Sorgen: Ihre Eltern möchten mit ihm ein Jahr lang um die Welt segeln. Was heißt das für ihn und seine Freundin Pippa?

EIN NEUES HAUPTQUARTIER
DIE PFEFFERKÖRNER sind auf der Suche nach einem neuen Hauptquartier. Der Speicher von Mitschüler Rafa wäre ideal, aber der lehnt ab. Erst als der Laptop von Rafas Mutter gestohlen wird, tun sie sich zusammen. Gemeinsam jagen sie den Dieb, der ein Lösegeld fordert. Gleich ihr erster Fall stellt die neuen PFEFFERKÖRNER auf die Probe.

Die Kinderdarsteller:innen Luna, Elyza, Sheldon, Kleon und Cihan stehen im Abaton anschließend für Fragen zur Verfügung. Inszeniert wurden die Folgen von Andrea Katzenberger (DER 5-MILLIONEN-COUP) und Daniel Drechsel-Grau (EIN NEUES HAUPTQUARTIER) nach den Drehbüchern von Andrea Katzenberger (DER 5-MILLIONEN-COUP) und Anja Jabs (EIN NEUES HAUPTQUARTIER).

Die Serie wird von der LETTERBOX FILMPRODUKTION GMBH im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR produziert. Produzent ist Holger Ellermann. Verantwortliche Redakteurin im NDR ist Sandra Le Blanc-Marissal. Redaktionsleiter ist Ole Kampovski.

Heute startet mit DIE PFEFFERKÖRNER UND DER SCHATZ DER TIEFSEE außerdem das zweite große Leinwandabenteuer der Hamburger Jungdetektive in den Kinos. In diesem Film kommen die Pfefferkörner einem skrupellosen Umweltverbrechen auf die Spur und retten eine bahnbrechende Erfindung gegen den Plastikmüll im Ozean. Christian Theede inszeniert auch den zweiten Kinofilm um die Hamburger Nachwuchsdetektive, erneut nach einem Drehbuch von Dirk Ahner.