16. Januar 2023

Historische High-End-Dramaserie DAVOS als Showcase beim Berlinale Series Market

Die historische High-End-Dramaserie DAVOS, eine Produktion der Schweizer CONTRAST FILM und der LETTERBOX FILMPRODUKTION, in Koproduktion mit der AMALIA FILM, dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF und der ARD Degeto, wurde für die diesjährigen Showcases „Up next: Germany“ sowie „Swiss Series Previews 2023” im Rahmen des Berlinale Series Market ausgewählt. Beide Events präsentieren in dieser Kategorie jeweils die interessantesten deutschen bzw. schweizerischen Serien in Produktion. Programmeinkäufer:innen sowie Fachpresse aus aller Welt erhalten im Rahmen kuratierter Showcases am Montag, 20. Februar („Up next: Germany“), sowie am Mittwoch, 22. Februar („Swiss Series Previews“), einen ersten exklusiven Einblick in die Serie. Die Teilnahme am Showcase erfolgt auf Einladung.

DAVOS erzählt einen fesselnden Agent:innen-Thriller, der sich vor dem Hintergrund der dramatischen Entwicklungen zu Beginn des letzten Jahrhunderts abspielt – als die westliche Welt sich in großer Aufruhr befindet und in Europa der Erste Weltkrieg wütet.

Im Spannungsfeld zwischen Thomas Manns „Zauberberg“ und dem heutigen World Economic Forum erlangte die höchst gelegene Stadt der Alpen Weltruhm. Diesen berühmten Schweizer Luftkurort Davos rückt die gleichnamige Serie ins Epizentrum eines emotionalen Spionage-Dramas. Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt DAVOS die fiktionalisierte Geschichte einer starken jungen Frau inmitten einer patriarchal dominierten Welt, die sich im Laufe der Geschichte zu einer zentralen Akteurin des Ersten Weltkriegs entwickelt.

Die Hauptrollen übernehmen Dominique Devenport, Jeanette Hain und David Kross – in weiteren Rollen spielen u.a. Anna Schinz, Hanspeter Müller-Drossaart, Welket Bunguè, Sunnyi Melles u.v.a.

Die Inszenierung der sechsteiligen Serie haben Jan-Eric Mack („Wilder“), Anca Miruna Lăzărescu („Wir sind die Welle“) und Christian Theede („Pfefferkörner“-Kinofilme) übernommen. Die Drehbücher stammen von Headautor Adrian Illien und seinen Ko-Autor:innen Thomas Hess, Julia Penner und Michael Sauter.

DAVOS ist eine Produktion der CONTRAST FILM (Produzenten Ivan Madeo und Stefan Eichenberger) und der LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzent:innen Michael Lehmann, Lisa Arndt; Producer Jan-Hendrik Holst) in Koproduktion mit der AMALIA FILM, des SRF (Redaktion: Bettina Alber, Gabriella DeGara, Fabienne Andreoli) und der ARD Degeto (Redaktion: Claudia Grässel). Hinter der Kamera stehen Timon Schäppi und Tobias Dengler. Szenenbild: Benedikt Herforth, Kostüm: Ute Paffendorf & Fred Fenner, Maske: Anette Keiser, Herstellungsleitung: Marcus Kreuz & Andrea Blaser, Executive Producer: Marco Mehlitz, Produktionsleitung: Janett Didik & Katinka Kocher u.v.a. Der Weltvertrieb liegt bei Global Screen.

Gefördert mit Mitteln der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, des FFF Bayern, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der MFG-Filmförderung Baden-Württemberg, der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, des German Motion Picture Funds sowie der Zürcher Filmstiftung, des Teleproduktions-Fonds, der Gemeinde Davos, der Marke Graubünden, des Kantons Zug, des Media Desk Suisse (Bundesamt für Kultur) und der Regiun Engadin Bassa/Val Müstair.

Gedreht wird noch bis März 2023 u.a. in der Schweiz in der Region Davos und im Unterengadin sowie in Deutschland u.a. in Bayern und Hamburg.