22. Dezember 2021

ICH BIN DEIN MENSCH auf Oscar®-Shortlist für den „Best International Feature Film“

Der von der LETTERBOX mit dem SWR produzierte Spielfilm ICH BIN DEIN MENSCH der Regisseurin und Emmy®-Preisträgerin Maria Schrader hat es auf die Shortlist für die Nominierung in der Kategorie „Best International Feature Film“ der 94. Academy Awards geschafft! Der Film ist aus 93 weltweiten Einreichungen ausgewählt worden und geht nun mit 14 weiteren Filmen ins Rennen um die fünf Nominierungsplätze. Diese werden am 8. Februar 2022 bekanntgegeben.

„Das sind wunderbare Neuigkeiten so kurz vor Ende des Jahres! Die ganze Reise dieses Films bis zum heutigen Tage ist ein wahnsinniger Erfolg, der die ganze Firma mit Stolz erfüllt. Ich drücke dem gesamten Team und allen Partnern und Partnerinnen weiterhin fest die Daumen“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group.

„Es ist unglaublich, dass wir den nächsten wichtigen Meilenstein erreicht haben und damit der Traum einer Oscar®-Nominierung langsam näher rückt. Ich freue mich mit Maria Schrader, Maren Eggert, Dan Stevens und dem gesamten Filmteam sowie unseren Partner:innen beim SWR, Beta und Majestic Film über diese großartige Nachricht. Nun schauen wir gespannt und voller Vorfreude auf die Nominierungs-Bekanntgabe der Academy im Februar!“ erklärt LETTERBOX-Produzentin Lisa Blumenberg.

Zum Film, der heute Abend um 20.15 Uhr auch in der ARD zu sehen ist:
Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen….

ICH BIN DEIN MENSCH erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

ICH BIN DEIN MENSCH, für den Maren Eggert dieses Jahr auf der Berlinale den Silbernen Bären für die „beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle“ erhalten hat, wurde bereits weltweit in rund 80 Länder verkauft. Nachdem der Film auf dem Berlinale Summer Special Welturaufführung feierte, folgten Teilnahmen bei weiteren wichtigen Festivals wie u.a. in Toronto, Jerusalem, Linz, Istanbul, San Francisco u.v.m. Im Oktober wurde der Film gleich vier Mal mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, darunter die goldene Lola für den „Besten Spielfilm“.

Der Film ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION mit dem SWR (Redaktion: Jan Berning und Katharina Dufner). Produzentin ist Lisa Blumenberg. Regie: Maria Schrader. Drehbuch: Jan Schomburg und Maria Schrader, frei nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky. Executive Producers: Dan Stevens und Maria Schrader. Benedict Neuenfels übernahm die Bildgestaltung, Montage Hansjörg Weißbrich, Szenenbild Cora Pratz, Kostümbild Anette Guther, Maskenbild Barbara Kreuzer, Andrea Allroggen, Musik Tobias Wagner, Casting Anja Dihrberg. Produktionsleitung Martin Rohrbeck, Herstellungsleiter Marcus Kreuz. Kinoverleih Majestic Filmverleih. Weltvertrieb ist Beta Cinema.