2. August 2021

ICH BIN DEIN MENSCH von Maria Schrader im Wettbewerb des 17. Festivals des Deutschen Films 2021

Nach bereits diversen internationalen Festivalstationen wird die weltweit in rund 80 Länder verkaufte Kinokomödie ICH BIN DEIN MENSCH von Maria Schrader im September auf dem 17. Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein präsentiert. Damit geht der von der LETTERBOX mit dem SWR produzierte Kinofilm, für den Maren Eggert jüngst auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären für die „beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle“ ausgezeichnet wurde, ins Rennen um den Filmkunstpreis in den drei Kategorien „Bester deutscher Film oder Fernsehfilm“, „Beste Regie“ und „Bestes Drehbuch“. Außerdem ist ICH BIN DEIN MENSCH für den Rheingold Publikumspreis nominiert. Die Geschichte mit Maren Eggert und Dan Stevens erzählt von der Begegnung einer Frau und einem humanoiden Roboter, der zu nichts anderem geschaffen wurde, als sie glücklich zu machen.

ICH BIN DEIN MENSCH läuft seit dem 1. Juli 2021 bundesweit in den Kinos. In UK startet der Film am 13. August auf der großen Leinwand.

Zum Film:
Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen….

ICH BIN DEIN MENSCH erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

Zum weiteren Cast gehören u.a. neben Sandra Hüller und Hans Löw, Wolfgang Hübsch, Annika Meier, Falilou Seck, Jürgen Tarrach, Henriette Richter-Röhl sowie Monika Oschek.

Der Film ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION mit dem SWR (Redaktion: Jan Berning und Katharina Dufner). Produzentin ist Lisa Blumenberg. Regie: Maria Schrader. Drehbuch: Jan Schomburg und Maria Schrader, frei nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky. Executive Producers: Dan Stevens und Maria Schrader. Benedict Neuenfels übernahm die Bildgestaltung, Montage Hansjörg Weißbrich, Szenenbild Cora Pratz, Kostümbild Anette Guther, Maskenbild Barbara Kreuzer, Andrea Allroggen, Musik Tobias Wagner, Casting Anja Dihrberg. Produktionsleitung Martin Rohrbeck, Herstellungsleiter Marcus Kreuz. Kinoverleih Majestic Filmverleih. Weltvertrieb ist Beta Cinema.

Pressekontakt: Alexa Rothmund, Letterbox Filmproduktion, Tel. 040 6688 4801, arothmund@studio-hamburg.de

Pressekontakt

  • Studio Hamburg Produktion Gruppe
  • Jenfelder Allee 80
  • 22039 Hamburg
Member of Studio Hamburg Production Group
Kontakt