8. Juni 2018

Kinder-Festival GOLDENER SPATZ zeigt das prämierte Kino-Abenteuer DER PFEFFERKÖRNER

Hamburg, 8. Juni 2018 – DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS wird auf dem diesjährigen 26. Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ gezeigt. Das Kino-Abenteuer der vier Hamburger Nachwuchsdetektive, produziert von der LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit der ARD, dem NDR und Senator Filmproduktion und im Weltvertrieb von Global Screen, wird in der Rubrik GOLDENER SPATZ Spezial der Kinder- und Jugendfilme auf großer Leinwand präsentiert. Die Filmvorführungen sind am Montag, 11. Juni 2018, in Gera und am Mittwoch, 13. Juni 2018, in Erfurt.

Das Deutsche Kinder Medien Festival ist eines der traditionsreichsten und größten Kinder Medien Festivals in Deutschland und findet vom 10. bis zum 16. Juni 2018 in Gera und Erfurt statt – neben  zahlreichen Filmvorführungen wird das Festival von Events und Workshops begleitet.

Christian Theede („Allein gegen die Zeit“) inszeniert DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS nach dem Drehbuch von Dirk Ahner („Frau Ella“, „Hui Buh, das Schlossgespenst“, „Simpel“) als einen spannenden und dabei umwerfend humorvollen Abenteuerfilm. Der Kinofilm wurde bereits mit dem EMMI, den KIJUKO Filmpreis sowie mit der Auszeichnung als „Bester Kinder- und Jugendfilm 2017“ auf dem Filmfestival Recklinghausen ausgezeichnet.

Zum Inhalt:
Die Pfefferkörner ziehen Spaß und Abenteuer magisch an! Bei ihrem ersten Kinoabenteuer haben es die vier Hamburger Nachwuchsdetektive Mia (Marleen Quentin), Johannes (Luke Matt Röntgen), Alice (Emilia Flint) und Benny (Ruben Storck) allerdings mit einem Gegner zu tun, bei dem ihre üblichen Methoden versagen. Wie soll man gegen einen uralten Fluch, der auf einer Familie von Bergbauern lastet, ankommen? Oder steckt doch etwas ganz Anderes dahinter?

In weiteren Rollen zu sehen sind Devid Striesow, Katharina Wackernagel, Leo Gapp, Stephan Luca, Hannes Wegener, Suzanne von Borsody u.v.m.

DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzenten: Michael Lehmann, Holger Ellermann, Kerstin Ramcke) in Koproduktion mit der ARD unter Federführung des NDR (Redaktion: Ole Kampovski, Sandra Le Blanc-Marissal) und Senator Filmproduktion GmbH (Ko-Produzenten: Sonja Ewers, Marc Gabizon). Das Projekt wurde gefördert durch die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, den IDM Südtirol – Alto Adige, den Deutschen Filmförderfonds, der FFA Filmförderungsanstalt und das Italienische Ministerium für Kultur – Mibac – Rom, Tax credit del Ministero per i beni e le attivitá culturali – Mibac – Roma. Der Weltvertrieb liegt bei Global Screen.