20. Februar 2020

LETTERBOX FILMPRODUKTION produziert Event-Serie HERZOGPARK für TVNOW

Die LETTERBOX FILMPRODUKTION wird die sechsteilige Eventserie HERZOGPARK für TVNOW produzieren. Dies wurde beim gestrigen TVNOW-Salongespräch „Fiction Ausblick 20/21“ zum Auftakt der Berlinale bekanntgegeben. Produziert wird die Gesellschaftskomödie von Yoko Higuchi-Zitzmann und Michael Lehmann. Die Regie übernimmt der Oscar®-Gewinner und Preisträger des Bayerischen Fernsehpreises Jochen Alexander Freydank („Spielzeugland“, „Und weg bist Du“). Das Drehbuch schreibt Head-Autorin Regina Dietl („Was kostet die Liebe“, „Soko Stuttgart“) zusammen mit einem Writersroom-Team nach einer Idee von Yoko Higuchi-Zitzmann.

Zum Inhalt:
Für vier Frauen aus dem Münchner Nobelviertel Herzogpark ist das Hüten von Geheimnissen eine Lebensaufgabe geworden, eine Begleiterscheinung des gesellschaftlichen Überlebens. Aber als ein Mord geschieht, droht das Unaussprechliche an die Oberfläche zu kommen und der Drang die Geheimnisse zu schützen, wird der Motor, der die Frauen bis zum Äußersten und damit direkt in die Wahrheit treibt. Denn wenn es einen Ort gibt, der Geheimnisse nicht verzeiht, dann ist es der Zaubergarten Herzogpark.

Als besonderes Highlight konnte die Studio Hamburg Production Group Patricia Riekel, die über 20 Jahre Europas größtes People Magazin BUNTE als Chef-Redakteurin geleitet hat und in HERZOGPARK lebt, als exklusive Drehbuch-Beraterin für die Serie gewinnen.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit TVNOW. Mit dem großartigen Team der Mediengruppe RTL haben wir für HERZOGPARK visionäre Partner gefunden, mit denen wir kreativ an einem Strang ziehen“, so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Production Group. Yoko Higuchi-Zitzmann ergänzt: „HERZOGPARK wird mit einem einzigartigen Mix aus schillernden Figuren, großem Spannungsbogen und dem gesellschaftlich relevanten Thema von Macht- und Machtmissbrauch die Zuschauer elektrisieren – wir wollen dabei ganz genau hinschauen, keine Kontroversen scheuen und differenziert erzählen. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Event-Serie die Zuschauer auch über Deutschlands Grenzen hinaus begeistern und für großes Aufsehen sorgen wird.“

Hauke Bartel und Frauke Neeb, Bereichsleiter Fiction der Mediengruppe RTL Deutschland: „Die Idee hinter HERZOGPARK fanden wir von Anfang an großartig. Eine packende, aber auch mit Augenzwinkern, erzählte Kriminalgeschichte in der süddeutschen Heimat der Schönen und Reichen – mit Unterstützung von Patricia Riekel, die diese Welt besser kennt als wohl jeder andere, und umgesetzt von einem großartigen Team der LETTERBOX, die als Firma zuletzt u.a. mit BAD BANKS bewiesen hat, dass sie eine der besten Adressen für modernes fiktionales Fernsehen in Deutschland ist. Von daher freuen wir uns sehr auf das gemeinsame Projekt für TVNOW und hoffen, dass es die Zuschauer ebenso begeistert wie uns.“

Die Serie befindet sich gegenwärtig in der Drehbuch-Entwicklung und die Dreharbeiten sind für Frühjahr 2021 geplant.