30. Januar 2020

LINDENBERG! MACH DEIN DING nach wie vor auf Platz 1 der Arthouse-Charts

Das am 16. Januar 2020 gestartete Biopic LINDENBERG! MACH DEIN DING führt auch in der zweiten Woche in Folge die Spitze der Arthouse – Kinocharts an. Selbst zwei starke Neustarts konnten den Film nicht von Platz eins verdrängen. Nach 14 Tagen Auswertung in den Kinos verzeichnet der Film – über die Geschichte des jungen Udo Lindenberg mit Jan Bülow in der Hauptrolle – rund 370.000 Besucher. Erfolgreichstes Kino ist die Hamburger ASTOR Film Lounge Hafencity. Außerdem sind unter den Top 5 der Kinos das Cinestar Capitol in Rostock, das Cinema-Arthouse in Osnabrück, die Schauburg in Bremen sowie das Cineplex in Münster. Die Arthouse-Kinocharts werden von ComScore und der AG Kino-Gilde erstellt und bilden die Hitliste der Filme nach Besucherzahlen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.

LINDENBERG! MACH DEIN DING unter der Regie von Hermine Huntgeburth, aus der Feder von Alexander Rümelin, Christian Lyra und Sebastian Wehlings, erzählt die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden: Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheid-enden Bühnenauftritt in Hamburg 1973; von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz- Schlagzeuger über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie „Mädchen aus Ost-Berlin“, „Hoch im Norden“ und „Andrea Doria“.Zum hochkarätigen Cast zählen außerdem Detlev Buck, Max von der Groeben, Charly Hübner, Julia Jentsch, Martin Brambach, Ruby O. Fee, Christoph Letkowski, Ella Rumpf, Jeanette Hain, Saskia Rosendahl und viele mehr.

LINDENBERG! MACH DEIN DING ist ein Film der LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzenten Michael Lehmann, Günther Russ, Johannes Pollmann) in Koproduktion mit SEVENPICTURES FILM (Stefan Gärtner, Verena Schilling), AMALIA FILM, SPARKLING PICTURES (Felix von Poser) und DCM (Marc Schmidheiny, Christoph Daniel und Wiebke Andresen), unterstützt von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, nordmedia Film und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfond.

Pressekontakt: pressebüro berlin Patricia Bauermeister & Anton Lorenz, Tel. 030 343 518 28 / 27 Mail: patricia.bauermeister@pr-bauermeister.de, anton.lorenz@pr-bauermeister.de

Follow LINDENBERG! MACH DEIN DING auf Social Media