9. September 2020

Maren Eggert und Dan Stevens in RomCom der Zukunft

Dreharbeiten zum Near-Future-Film ICH BIN DEIN MENSCH in der Regie von Maria Schrader sind abgeschlossen

Kann man sich in jemanden verlieben, der eine Ware ist, einzig dafür geschaffen, die Sehnsucht nach Nähe, Partnerschaft und Liebe zu erfüllen? Und was empfindet eigentlich ein Roboter? In ICH BIN DEIN MENSCH erzählt Maria Schrader von der Begegnung zwischen einer Frau und einem humanoiden Roboter. In Dänemark gingen die Dreharbeiten zu der ungewöhnlichen romantischen Komödie Anfang September zu Ende.

Für ihren ersten Fernsehfilm hat die Regisseurin ein faszinierendes Ensemble gewonnen. Maren Eggert ist als Wissenschaftlerin zu sehen, die wider Willen mit einem Partnerschaftsroboter konfrontiert wird. Den Liebhaber, der sich von natürlichen Menschen vor allem durch seine vermeintliche Vollkommenheit unterscheidet, spielt Dan Stevens, dem deutschen Publikum aus „Eurovision“, „The Guest“ und „The Beauty and the Beast“ bekannt. Zum Cast gehören außerdem Sandra Hüller und Hans Löw, Wolfgang Hübsch, Annika Meier, Falilou Seck und Jürgen Tarrach. Das Drehbuch zu ICH BIN DEIN MENSCH schrieben Maria Schrader und Jan Schomburg, es basiert auf Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky. Der Film ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION im Auftrag des SWR, Produzentin ist Lisa Blumenberg.

Die Sehnsuchtsmaschine
Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Studien zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für Alma zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine Maschine in Menschengestalt, ein Roboter der Extra-Klasse, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen….

ICH BIN DEIN MENSCH erzählt eine Liebesgeschichte in der nahen Zukunft. Es ist eine komisch-tragische Erzählung um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

Das Team
ICH BIN DEIN MENSCH wurde in Berlin und Dänemark unter der Corona-Pandemie angepassten Bedingungen gedreht. Benedict Neuenfels übernahm die Bildgestaltung, Schnitt Hansjörg Weißbrich, Szenenbild Cora Pratz, Kostümbild Anette Guther, Maskenbild Barbara Kreuzer, Andrea Allroggen, Casting Anja Dihrberg. Produktionsleitung Martin Rohrbeck, Herstellungsleiter Marcus Kreuz. Die Redaktion liegt bei Jan Berning und Katharina Dufner.

Wie wollen wir leben?
ICH BIN DEIN MENSCH ist der zweite SWR Film in einer Reihe für das Erste zur Erforschung der Zukunft, die SWR und NDR für Das Erste realisieren. Auf Anregung der Fernsehfilmredaktionen entwickelten Schriftsteller*innen in Kurzgeschichten ihre Visionen über die Welt von morgen. Die Sammlung der Kurzgeschichten ist unter dem Titel „2029 – Geschichten für morgen“ im Suhrkamp Verlag erschienen. Einige dieser Geschichten werden zu Vorlagen für Drehbücher. „Exit“, der erste Film der Reihe, wird am 28.10. im Ersten ausgestrahlt.

Drehstartfoto unter www.ARD-foto.de

Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel. 07221 929 24016, annette.gilcher@SWR.de
Alexa Rothmund, LETTERBOX FILMPRODUKTION, Tel. 040 6688 4801, arothmund@studio-hamburg.de