12. September 2022

Maria Schrader erhält den Branchen-ROMY für ICH BIN DEIN MENSCH

Regisseurin und Emmy®-Preisträgerin Maria Schrader wird mit dem ROMY-Branchenpreis in der Kategorie Beste Regie für den von der LETTERBOX mit dem SWR produzierten Spielfilm ICH BIN DEIN MENSCH ausgezeichnet. Das gab der “Kurier” bekannt, der die Preise vergibt. Mit den Branchen-ROMYs werden am kommenden Freitag, 16. September 2022, im Gartenbaukino in Wien, jene Filmschaffende gewürdigt, die hinter der Kamera arbeiten: Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt und Produzierende. Über die Nominierungen der ROMY-Jury können alle bisherigen Preisträger: innen abstimmen.

Erst letzte Woche erhielt ICH BIN DEIN MENSCH eine Nominierung für den Prix Europa in der Kategorie “TV Fiction”. Der Prix Europa findet vom 22. bis 29. Oktober 2022 in Potsdam statt.

ICH BIN DEIN MENSCH wurde Ende 2021 von German Films als deutscher Beitrag ins Oscar-Rennen geschickt und schaffte es auf die Shortlist für die Nominierung in der Kategorie „Best International Feature Film“ der 94. Academy Awards.  Zuletzt wurden Maria Schrader und Jan Schomburg für das Drehbuch mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Anfang 2021 erhielt Maren Eggert auf der Berlinale den Silbernen Bären für die „beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle“ in ICH BIN DEIN MENSCH, der mittlerweile weltweilt in über 80 Länder verkauft wurde. Nachdem der Film auf dem Berlinale Summer Special Welturaufführung feierte, folgten Teilnahmen bei weiteren wichtigen Festivals wie u.a. in Toronto, Jerusalem, Linz, Istanbul u.v.m. Gleich vier Mal wurde der Film im letzten Jahr mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, darunter die goldene Lola für den „Besten Spielfilm“.

Zum Film:

Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen….

Der Film ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION mit dem SWR (Redaktion: Jan Berning und Katharina Dufner). Produzentin ist Lisa Blumenberg. Regie: Maria Schrader. Drehbuch: Jan Schomburg und Maria Schrader, frei nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky. Executive Producers: Dan Stevens und Maria Schrader. Benedict Neuenfels übernahm die Bildgestaltung, Montage Hansjörg Weißbrich, Szenenbild Cora Pratz, Kostümbild Anette Guther, Maskenbild Barbara Kreuzer, Andrea Allroggen, Musik Tobias Wagner, Casting Anja Dihrberg. Produktionsleitung Martin Rohrbeck, Herstellungsleiter Marcus Kreuz. Kinoverleih Majestic Filmverleih. Weltvertrieb ist Beta Cinema.

Pressekontakt

  • Studio Hamburg Produktion Gruppe
  • Jenfelder Allee 80
  • 22039 Hamburg
Member of Studio Hamburg Production Group
Kontakt