20. November 2018

Programmhinweis: Die Hamburger Detektive DIE PFEFFERKÖRNER ermitteln wieder – ab Samstag, 24. November 2018, 8.25 Uhr im Ersten

„Räuber und Gangster, Gauner und Verbrecher“… sie sind ihnen wieder auf der Spur: Ab Samstag, 24. November 2018, um 8.25 Uhr im Ersten, ermitteln DIE PFEFFERKÖRNER wieder in 13 neuen Folgen rund um die Speicherstadt und den Hamburger Hafen. Zu Beginn der 15. Staffel sind noch drei Folgen lang die jungen Detektive Mia (Marleen Quentin), Alice (Emilia Flint), Benny (Ruben Storck), Johannes (Luke Matt Röntgen) und Lisha (Emma Roth) zu sehen. In ihre Fußstapfen treten dann (ab Folge 186 | 01.12.18 ) die fünf neuen Jungdetektive der zehnten Generation.

Die neuen Pfefferkörner
Die Geschwister Nele (Ronja Levis) und Levin (Moritz Pauli) ziehen mit ihren Müttern Imke (Lena Münchow) und Krissi Grevemeyer (Silja von Kriegstein) ins Kontor. Sie werden unterstützt von Kira (Marlene von Appen), der Tochter des Fischbudenbesitzers Sven Dierksen (Bo Hansen), und den aus Nigeria stammenden Brüdern Tayo (Samuel Adams) und Olufemi (Spencer König). Die beiden Flüchtlingsjungen sind schon seit zwei Jahren in Deutschland und leben als Pflegekinder von Andrea Jansen (Meike Kircher) und Martin Schulze (Janek Rieke) im bekannten Kanuverleih an der Alster.

Die neuen Fälle
Gemeinsam ermitteln die fünf Freunde u.a. in einem spektakulären Entführungsfall in der Elbphilharmonie, helfen einer alten Dame bei der Suche nach ihrer Familie, decken einen Chlorgasdiebstahl im Schwimmbad auf und enttarnen eine Praxis, in der illegal Hunde geklont werden. Nele, Levin, Kira, Tayo und Olufemi haben es mit einem sehr persönlichen Fall von Benzindiebstahl zu tun und kommen in der Hamburger Kunsthalle kriminellen Weihnachtsmännern auf die Schliche.

Die Folgen im Überblick:

Samstag, 24. November 2018
8:25 Uhr Für die Kunst (Folge 183)
8:50 Uhr Natürlich Jule (184)
9:20 Uhr Die Aal-Mafia (185)

Samstag, 1. Dezember 2018
8:25 Uhr Die Aussteigerin (186)
8:50 Uhr Das Wunderkind (187)
9:20 Uhr Die alte Frau (188)

Samstag, 8. Dezember 2018
8:25 Uhr Die alte Frau (188)

Samstag, 15. Dezember 2018
8:25 Uhr Abi um jeden Preis (189)
8:50 Uhr Schwimmbadhelden (190)
9:20 Uhr Fischköppe (191)

Samstag, 22. Dezember 2018
8:25 Uhr Fischköppe (191)
8:50 Uhr Aliens (192)
9:20 Uhr Der doppelte Willie (193)

Samstag, 29. Dezember 2018
8:25 Uhr Der doppelte Willie (193)
8:50 Uhr Tankstopp (194)
9:20 Uhr Stille Nacht (195)

DIE PFEFFERKÖRNER wird produziert von der LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzent: Holger Ellermann) im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR für Das Erste. Regie führten Daniel Drechsel-Grau (183-186), Andrea Katzenberger (187 -192) und Felix Ahrens (193-195) nach Drehbüchern von Silja Clemens (183,184, 191), Anja Jabs (185-188), Andrea Katzenberger (189), Franca Düwel (190), Catharina Junk (192,193) und Jörg Reiter (194,195). Kamera: Marius von Felbert. Ton: Michael Kunz. Postproduction: Carsten Jöns. Schnitt: Johanna Dahl, Söntke Saalfeld. Kindercoach: Maritta Fliege-Matthaei, Svetlana Kanevski. Produktionsleitung: Eva-Maria Eiter (LETTERBOX FILMPRODUKTION), Daniel Buresch (NDR). Herstellungsleitung: Jan Kremer. Die Redaktion hat Sandra Le Blanc-Marissal (NDR).