16. Januar 2017

Sendetermin „Das Alter der Erde“

Am Samstag, 21. Januar 2017, um 20.15 Uhr zeigt Das Erste das Melodram „Das Alter der Erde“, eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION im Auftrag der ARD Degeto. Vor der atemberaubenden Naturkulisse Norwegens spielen Ann-Kathrin Kramer, Felix Vörtler und Klaus J. Behrendt in einer spannenden Geschichte von Sehnsüchten, Vergänglichkeit und dem Mut von Neuanfängen.

Bergführer Nils (Felix Vörtler) und seine Frau Birthe (Ann-Kathrin Kramer) haben ein Familienleben wie im Bilderbuch. Als ihre Tochter flügge wird, treten jedoch tiefe Risse zutage. Nils findet es höchste Zeit, dass die 20-jährige Tilde (Sinje Irslinger) auszieht. Birthe dagegen gerät in eine tiefe Sinnkrise. Während Nils sich Zweisamkeit und mehr Freiheit für gemeinsame Unternehmungen wünscht, findet Birthe plötzlich die Idee eines weiteren Kindes sehr verlockend. Die Krise gerät endgültig aus dem Ruder durch eine Bergtour, die Birthe für ihren Mann übernehmen muss. Mit dem Geologen Henrik (Klaus J. Behrendt), der seine schwer angeschlagene Gesundheit verheimlicht, erlebt sie eine gemeinsame Nacht, die es schwer macht, einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen. Als auch noch ihr Kinderwunsch in Erfüllung geht, muss Birthe die Weichen für ihr Leben neu stellen.

In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Tilo Prückner, Sinje Irslinger, Susann Uplegger, Konstanze Dutzi und Adelheid Kleineidamm.

„Das Alter der Erde“ ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führt Jörg Grünler, Buch: Silke Zertz nach einer Idee von Martin Rauhaus. Kamera: Markus Selikovsky. Szenenbild: Andrea Steinlandt. Kostümbild: Maria Dimler. Produzentin ist Sabine Timmermann. Die Redaktion liegt bei Stefan Kruppa und Sascha Schwingel (ARD Degeto).