11. November 2013

Sendetermin Die Pfefferkörner

Die 10. Staffel des ARD-Kinder-Krimiklassikers startet am 16. November 2013 im Ersten

Sie haben ihr Hauptquartier in der Hamburger Speicherstadt und treten leidenschaftlich gegen Ungerechtigkeit und das Verbrechen an. In der zehnten Staffel des ARD-Kinderkrimi-Klassikers „Die Pfefferkörner" verbünden sich vier Kinder aus der Hansestadt zur neuen Generation der „Pfefferkörner": Neben Nina Pellicano (Carolin Garnier), 13-jährige Tochter des Schulhausmeisters, und dem gleichaltrigen Max Paulsen (Bruno Alexander), der bei seiner Oma Leni (Doris Kunstmann) auf dem Kiez aufwächst, gibt es zwei Neuzugänge. Es sind die Patchwork-Geschwister Jessi Amsinck (12), gespielt von Martha Fries, und Luis de Lima Santos (9), gespielt von Emilio Sanmarino. Die 13 neuen Folgen sind ab 16. November 2013, jeweils samstags im Dreierpack ab 8.35 Uhr, im Ersten zu sehen.

Zu Beginn der zehnten Staffel haben Max und Nina zwar noch sich, aber eben kein Ermittlerteam mehr. Ihre besten Freunde, Emma und Henri, haben Hamburg mittlerweile verlassen. Das Ende der „Pfefferkörner" scheint besiegelt. Bis Nina in der Hafencity auf ein Mädchen trifft, das mutig eingreift, als ein Obdachloser von zwei Jugendlichen verprügelt wird. Wie es der Zufall will, zieht Jessi mit ihrem Vater Alex (Markus Knüfken) als Nachmieter ins Kontor von Emmas Eltern. Dort wohnt sie aber von jetzt ab nicht nur alleine mit ihrem Vater, sondern gemeinsam mit Alex‘ neuer Lebensgefährtin Isabell (Lucia Peraza Rios) und deren Sohn Luis. Für die selbstbewusste, eigensinnige Jessi ist das neue Leben in einer Patchwork-Familie erst mal gar nicht so einfach. Der clevere und neugierige Luis hingegen findet die neue Familie großartig. Es wird einen Moment dauern, bis sich alle zusammenraufen…

In 13 neuen Episoden setzen sich die Pfefferkörner für Jugendheime und mutige Nein-Sager ebenso ein wie für eine gerechte Bestrafung von Dieben, rachsüchtigen Mitschülern und Rechtsradikalen. Auch die zehnte Staffel steckt voller Spannung, Action, Humor und Emotionen. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, Stress in der Schule und mit den Eltern, Gefühle der Trauer oder der Freude – und um die erste Liebe.

„Die Pfefferkörner" wurden produziert von Studio Hamburg FilmProduktion im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR für Das Erste. Produzentin ist Kerstin Ramcke, Producer Sibylle Stellbrink. Die Redaktion hat Sandra Le Blanc-Marissal (NDR). Regie führten Andrea Katzenberger, Klaus Wirbitzky und Franziska Hörisch nach den Drehbüchern von Anja Jabs, Jörg Reiter, Catharina Junk, Andrea Katzenberger und Katja Kittendorf. Uwe Neumeister zeichnet für alle Folgen als Kameramann verantwortlich. Die Produktionsleitung lag bei Eva-Maria Eiter, Herstellungsleitung bei Jan Michael Kremer.