7. November 2017

Sendetermin „Die Pfefferkörner": Neunte Generation nimmt die Ermittlungen auf

Vier von fünf Pfefferkörner haben sich seit September bereits im Film „Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs“ dem Kinopublikum vorgestellt. Ab Sonntag, 12. November 2017, präsentiert sich die komplette neunte Ermittler-Generation den Fernsehzuschauern im Ersten. 13 knifflige Fälle sind von den neuen Pfefferkörnern, Mia (Marleen Quentin), Alice (Emilia Flint), Benny (Ruben Storck), Johannes (Luke Matt Röntgen) und Lisha (Emma Roth), zu lösen.

Die fünf jungen Hamburger haben in der 14. Staffel der vielfach ausgezeichneten Kinder- und Jugendserie alle Hände voll zu tun, um Gaunern und Verbrechern das Handwerk zu legen. Ein Sabotageakt auf das neue Café von Mias und Alice‘ Mutter (Annika Martens) ist aufzuklären. Der Diebstahl des wertvollsten rosa Diamanten muss verhindert werden. Eine verschwundene Boa Constrictor führt die Pfefferkörner auf die Spur zu einer unglaublichen Geschichte rund um Abführmittel und lebendige Pakete. Auch mit Machenschaften im scheinbar korrupten Buchmarkt und der seltsamen Welt einer Schule für Bodyguards bekommen sie es zu tun. Als dem Lehrer Martin Schulze (Janek Rieke) die Englischarbeiten gestohlen werden, gerät Pfefferkorn Benny selbst in Verdacht. Doch die fünf Freunde aus der Speicherstadt halten trotz der üblichen Probleme in der Schule, in der Liebe oder im Elternhaus fest zusammen und können auch diesen Fall lösen.

In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Ole Eisfeld, Meike Kircher sowie Altamasch Noor.

Zu sehen sind die 13 Folgen ab 12. November 2017, immer sonntags, im Ersten.

Die Bücher stammen von Anja Jabs (Fo. 170/171, 174, 182), Catharina Junk (Fo. 180/181), Andrea Katzenberger (Fo. 175/176), Jörg Reiter (Fo. 177/176/179), Katja Kittendorf (Fo. 172) und Andreas Dirr (Fo. 173). Regie führten Daniel Drechsel-Grau (1. Block, Fo. 170-173), Andrea Katzenberger (2. Block, Fo. 174-179) und Florian Schnell (3. Block, Fo. 180-182). Hinter der Kamera standen Uwe Neumeister (Fo. 170-173) und Marius von Felbert (Fo. 174-182).

„Die Pfefferkörner“ werden produziert von der Letterbox Filmproduktion (Produzent: Holger Ellermann) im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR für Das Erste. Die Redaktion hat Sandra Le Blanc-Marissal (NDR). Redaktionsleitung: Ole Kampovski.

Die Sendetermine im Überblick:

Sonntag, 12. November 2017
8:05 Uhr:             Die Ratte ist los (Folge 170)
8:35 Uhr:             Der rosa Diamant (171)
9:00 Uhr:             Ein Buch für Murphy (172)

Sonntag, 19. November 2017
8:05 Uhr:             Der Bodyguard (173)
8:35 Uhr:             Schlimmer geht immer (174)
9:00 Uhr:             Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm (175)

Sonntag, 26. November 2017
8:00 Uhr:             Freigang (176)

Sonntag, 3. Dezember 2017