2. Oktober 2017

Sendetermin „Großstadtrevier“: Start der neuen Staffel am 9. Oktober

Nicht nur eine neue Staffel „Großstadtrevier mit weiteren 16 spannenden Folgen erwartet die Zuschauer im Ersten. Ergänzt durch fünf Erstausstrahlungen der zweigeteilten Jubiläumsstaffel ist ab dem 9. Oktober 2017 für 21 Montage im Ersten mit unterhaltsamen und spannenden Geschichten vom Hamburger Kiez gesorgt. Bis ins Frühjahr 2018 dürfen sich Fans der Kultserie also auf neue, knifflige Fälle für die Polizisten vom Kommissariat 14 freuen.

Viel Spannung verspricht die 31. Staffel mit neuen Fällen der sympathischen Crew vom Hamburger Kiez. Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz) und Piet Wellbrook (Peter Fieseler) sind mit den fatalen Auswirkungen eines Terrorverdachts konfrontiert, als ein Asylbewerber Mittelpunkt einer regelrechten Hetzjagd wird. Eine 16-Jährige, die ihren Vater kennenlernen möchte, gerät in den Fokus der Ermittlungen, als mehrere Anschläge auf eine Hamburger Kinderwunschklinik verübt werden. Der rebellische Teenager tut alles dafür, endlich mehr über ihre genetische Herkunft zu erfahren.
Wer auf dem Kiez Freier beklaut, kann mit der Rache der Zuhälter rechnen. Das bekommen Jugendliche, offensichtlich unbegleitete Flüchtlinge, zu spüren. Schwer fällt es Nina hingegen, gegen eine Freigängerin und die Betreiberin der „Essen für alle“-Ausgabe in Billstedt zu ermitteln, die mit essbaren Lebensmitteln mit abgelaufenem Verfallsdatum Bedürftige versorgen. Ein Supermarktleiter hat Anzeige wegen Diebstahls erstattet.

Neben Jan Fedder und Jens Münchow spielen u.a. Wanda Perdelwitz, Maria Ketikidou, Peter Fieseler, Saskia Fischer, Marc Zwinz und Sven Fricke.

Buch: Norbert Eberlein (Folgen 406, 417, 422), Rainer Butt (Folge 408), Andreas Dirr (Folge 410), Anja Flade-Kruse (Folge 413), Robert Hummel (Folge 416), Sören Hüper (Folgen 407, 412, 420), Lothar Kurzawa (Folge 411), Guntmar Lasnig (Folgen 403, 415), Georg Lippert (Folge 414), Roland Riefer (Folge 402), Elke Schuch (Folgen 404, 418, 421), Markus Staender (Folge 409), Fabian Thaesler (Folge 405) u.a.

Regie: Till Franzen (Folgen 403-408), Verena S. Freytag (Folgen 409-410), Bettina Schoeller-Bouju (Folgen 411-414), Torsten Wacker (Folge 402, 419-422), Nina Wolfrum (Folgen 415-418).

„Großstadtrevier“ ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION im Auftrag des NDR und der ARD-Werbung. Die Herstellungs- und Produktionsleitung hat Joerg Pawlik. Ausführende Produzentin ist Dr. Claudia Thieme, Produzentin ist Kerstin Ramcke. Die Redaktion liegt bei Franziska Dillberger (NDR), Executive Producer: Diana Schulte-Kellinghaus (NDR).