22. April 2014

Sendetermin "Die Frau am Strand"

Am Freitag, 25. April 2014, um 20:15 Uhr zeigt Das Erste das Familiendrama „Die Frau am Strand“ mit Katja Flint, Marie-Lou Sellem, Michelle Barthel und August Zirner in den Hauptrollen.

Vor der Kulisse der norwegischen Küstenlandschaft erzählt das bewegende TV-Movie – das Fernsehkritiker Rainer Tittelbach in seiner Rezension ein „dramatisches Gesamtkunstwerk“ nennt – von einer Mutter, die sich der Geschichte ihrer Vergangenheit stellen muss, um wieder in die Zukunft blicken zu können.

Brigitta Nielebeck (Katja Flint) leidet nach einem schweren Autounfall an Amnesie, so dass sie sich an den Großteil ihres Lebens nicht mehr erinnern kann. Die ehemalige Topmanagerin lebt getrennt von ihrem Mann Kurt (August Zirner). Ihre gemeinsame Tochter Marie (Michelle Barthel) wächst seit zwei Jahren bei Pflegeeltern auf. Ausgerechnet Marie soll nun ihrer Mutter dabei helfen, sich wieder an ihr Leben vor dem Unfall zu erinnern. Anfangs sträubt sich die 16 Jährige dagegen, aber mit dem Zuspruch ihrer Pflegemutter Wibeke (Marie-Lou Sellem) gelingt es Marie, einen ersten Schritt auf Brigitta zuzugehen. Gemeinsam fahren die drei Frauen in das Strandhaus der Nielebecks – dort kommen langsam wieder Erinnerungen hoch, die Mutter und Tochter am liebsten verdrängen würden…

"Die Frau am Strand“ ist eine Produktion der Studio Hamburg FilmProduktion im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führt Matthias Tiefenbacher nach einem Drehbuch von Martin Rauhaus, Kameramann ist Klaus Merkel. Die Musik stammt von Biber Gullatz und Andreas Schäfer. Die Produktionsleitung verantwortet Harmut Damberg, die Herstellungsleitung Sibylle Maddauss. Producer ist Benjamin Schacht.  Produzentin ist Sabine Timmermann. Für die Redaktion zeichnet Stefan Kruppa (ARD Degeto) verantwortlich.