1. Juni 2017

SIMPEL im Wettbewerb beim Shanghai International Film Festival

Die Kinoproduktion SIMPEL wird am 19. Juni 2017 im Wettbewerb des Shanghai International Film Festival gezeigt und feiert dort in Anwesenheit von Regisseur Markus Goller, Hauptdarsteller Frederick Lau und den Produzenten Michael Lehmann und Günther Russ der LETTERBOX FILMPRODUKTION ihre Welturaufführung. SIMPEL konkurriert damit als einziger deutscher Film um den Golden Goblet, den Hauptpreis dieses Filmfestes. In den deutschen Kinos startet die Bestseller-Verfilmung, inspiriert von dem  gleichnamigen Roman von Marie-Aude Murail, am 9. November 2017 mit David Kross, Frederick Lau und Emilia Schüle in den Hauptrollen im Verleih von Universum Film.

Das Shanghai International Filmfestival (SIFF) findet in diesem Jahr vom 17. bis 26. Juni 2017 statt. Seit seiner Gründung im Jahr 1993 zählt es zu den größten internationalen Filmfestivals der Welt, ist vom Filmproduzentenverband FIAPF als Festival mit internationalem Wettbewerb akkreditiert und gehört damit zu den Festivals der A-Kategorie.

„Wir freuen uns sehr, SIMPEL auf diesem renommierten A-Festival erstmals präsentieren zu dürfen und hoffen, dass die universelle und zugleich sehr in Hamburg verwurzelte Geschichte um zwei ungleiche Brüder das internationale Publikum berühren wird“, so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Production Group. „Großer Dank gilt unseren Partnern und Förderern, ohne die es dieses filmische Abenteuer nicht gegeben hätte.“

Seit Ben (Frederick Lau) denken kann, sind er und sein Bruder Barnabas ein Herz und eine Seele. Barnabas, „Simpel“ genannt (David Kross), ist 22 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand eines Kindes. Auch wenn Simpel eine fürchterliche Nervensäge sein kann, ist ein Leben ohne ihn für Ben absolut unvorstellbar. Als ihre Mutter unerwartet stirbt, soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden. Die beiden gehen auf die Flucht und nach einer verrückten Odyssee und einer Nacht im Freien kapiert Ben, dass er nur noch eine Möglichkeit hat: Er muss ihren Vater David (Devid Striesow) suchen, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben.

Markus Goller („Friendship“, „Frau Ella“) inszeniert SIMPEL als einen zutiefst emotionalen und dabei umwerfend komischen Film. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Dirk Ahner und anhand der Romanvorlage von Marie-Aude Murail. Die zwei ungleichen Brüder werden gespielt von David Kross („Die Vermessung der Welt“, „Der Vorleser“) und Frederick Lau („Victoria“, „Traumfrauen“), die schöne Aria von Emilia Schüle („High Society“, „Mann tut was Mann kann“), den Vater David gibt Devid Striesow („Ich bin dann mal weg“), die Mutter spielt Anneke Kim Sarnau („Honig im Kopf“) und den komischen Sanitäter verkörpert Axel Stein („Männertag“) u.v.m.

SIMPEL ist eine Produktion von LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzenten: Michael Lehmann, Günther Russ) in Koproduktion mit C-FILMS Deutschland (Benjamin Seikel, Peter Reichenbach) und AMALIA Film (Cornel Schäfer) und dem ZDF (Redaktion: Caroline von Senden, Alexandra Staib). Der Film entsteht mit Förderung der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, dem FFF Bayern, der FFA und dem DFFF. Den Weltvertrieb übernimmt Global Screen.