22. Mai 2018

Weltweite Festivalerfolge für SIMPEL: Premieren in Australien und Transsilvanien

Hamburg, 22. Mai 2018 – Nach China, Russland, Nordamerika und Norwegen feiert SIMPEL jetzt internationale Festivalerfolge in Australien und Rumänien. Die Kinoproduktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit C-Films (Deutschland), Amalia Film und dem ZDF (im Verleih von Universum und im Weltvertrieb von Global Screen) wird auf dem German Film Festival Australia gezeigt, das noch bis zum 10. Juni in verschiedenen Städten in Australien stattfindet. MY BROTHER SIMPEL läuft hier in der Kategorie „Contemporary Selection”  und wird im Rahmen der Festivaltage in fünf Städten gezeigt – darunter Sydney, Melbourne und Brisbane. Seine rumänische Premiere feiert SIMPEL auf dem Transilvania International Film Festival (TIFF) am 29. und am 31. Mai in Cluj-Napola. Der Film wird dort in der Sektion „EducaTIFF“ gezeigt.

„Wir freuen uns sehr über die internationale Aufmerksamkeit für SIMPEL. Die großartige weltweite Resonanz zeigt uns einmal mehr, dass die Geschichte der beiden Brüder Menschen berührt und über alle Grenzen bewegt“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group.

Die Inszenierung von Markus Goller, der gemeinsam mit Dirk Ahner und anhand der Romanvorlage von Marie-Aude Murail das Drehbuch schrieb, wurde zuletzt von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Für die darstellerische Leistung erhielten die Hauptdarsteller David Kross und Frederick Lau den Bayerischen Filmpreis.

Inhalt:
Seit Ben (Frederick Lau) denken kann, sind er und sein Bruder Barnabas ein Herz und eine Seele. Barnabas, „Simpel“ genannt (David Kross), ist 22 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand eines Kindes. Auch wenn Simpel eine fürchterliche Nervensäge sein kann, ist ein Leben ohne ihn für Ben absolut unvorstellbar. Als ihre Mutter unerwartet stirbt, soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden. Die beiden gehen auf die Flucht und nach einer verrückten Odyssee und einer Nacht im Freien kapiert Ben, dass er nur noch eine Möglichkeit hat: Er muss ihren Vater David (Devid Striesow) suchen, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben.

Neben David Kross und Frederick Lau spielen Emilia Schüle, Devid Striesow, Axel Stein, Anneke Kim Sarnau u.v.m.

SIMPEL ist eine Produktion von LETTERBOX FILMPRODUKTION (Produzent: Michael Lehmann und Günther Russ) in Koproduktion mit C-FILMS Deutschland (Benjamin Seikel und Peter Reichenbach) und AMALIA Film (Cornel Schäfer) und dem ZDF (Redaktion: Caroline von Senden, Alexandra Staib). Der Film entsteht mit Förderung der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der nordmedia, dem FFF Bayern, der FFA und dem DFFF.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Pressekontakt

  • Studio Hamburg Produktion Gruppe
  • Jenfelder Allee 80
  • 22039 Hamburg
Member of Studio Hamburg Production Group
Kontakt