25. Juli 2023

Zweite Staffel der Sadcom LU VON LOSER im ZDF

Ab Freitag, 28. Juli | ZDFmediathek | Am Montag, 31. Juli | ab 23.50 Uhr | ZDF

Die erfolglose Musikerin Lu muss sich mit ihrem neuen Leben als alleinerziehende Mutter anfreunden, nachdem Tochter Berta in die Kita geht und sie wieder mehr Zeit für sich hat. Aber stopp – was war noch mal ihr Leben? Acht neue Folgen LU VON LOSER ab Freitag, 28. Juli, online in der ZDFmediathek und am Montag, 31. Juli, ab 23.50 Uhr alle Folgen nacheinander im ZDF. Die Hauptrolle spielt Alice Gruia, die auch Regie führte, das Buch schrieb und gemeinsam mit Amadeus Erlemann produzierte.

Für die Produktion der zweiten Staffel von LU VON LOSER wurde die familienfreundliche Vier-Tage-Woche eingeführt und nachhaltig produziert.

Zum Inhalt:
Zwei Jahre lang war Musikerin Lu ausschließlich Mutter. Ihre Tochter Berta geht jetzt in die Kita und Lu hat plötzlich wieder Zeit. Ein Baby ist das anstrengendste, was Lu jemals passiert ist, aber es hat ihr auch einen Sinn gegeben. Anstatt sich jetzt über die zurückgewonnene Freiheit zu freuen, macht sie Lu Angst. Eine große Leere breitet sich aus und bringt Fragen mit sich: Was bin ich eigentlich abgesehen von Bertas Mutter? Wie zur Hölle geht dieses Erwachsensein? Wo ist Bertas Vater, wenn man ihn braucht? Und wo steckt eigentlich mein eigener Vater?

Ihre Musikkarriere musste auch für zwei Jahre ruhen, doch jetzt spürt sie: Ein neuer Song rumort in ihr und will raus. Aber die innere Kritikerin ist stärker als je zuvor und genügend Ausreden, sich um alles andere als ihre Karriere zu kümmern, hat sie jetzt immer noch: Sie muss Geld verdienen, schließlich wohnt sie nicht mehr bei ihrer Mutter. Lu gibt privaten Gesangsunterricht, aber es reicht noch nicht. Und da gäbe es noch eine weitere Frage: Was ist eigentlich mit den Männern da draußen? Dieser Vater aus der Kita namens Brett gefällt Lu ziemlich gut. Aber Dating mit Kind ist noch viel komplizierter…

Die zweite Staffel erzählt von Lus ersten Schritten zurück in die Selbstständigkeit und davon, wie sie ihr Mojo wiederfindet.

Neben Alice Gruia als Lu spielen Andrei Viorel Tacu (Brett), Bonnie Gruia (Berta), Josephine Gruia (Lu (jung)), Stefano Bernardin (Papa), Martina Eitner-Acheampong (Mutter), Jonas Baeck (Timo), Franziska Benz (Manu) uvm.

LU VON LOSER ist eine TV-Koproduktion von DARLING POINT und LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Buch & Regie: Alice Gruia. Bildgestaltung: Thorsten Schönrade. Schnitt: Vlad Litvak, Rafael Maier. Musik: Tom Ashforth. Ton: Tarik Badaoui. Sounddesign: Jascha Viehl. Kostümbild: Nina-Sophie Brettschneider. Szenenbild: Jessica Kaczmarek. Maskenbild: Anne Heinen. Licht: Michael Matuschek. Farbkorrektur: Yannick De Decker. Casting: Marc Schötteldreier (BVS). Produktionsleitung: Christopher Albrodt. Produzent:innen: Alice Gruia (DARLING POINT), Amadeus Erlemann (LETTERBOX). Die Redaktion liegt bei Lucia Haslauer (ZDF/Das kleine Fernsehspiel). Die Serie wird gefördert von der Filmstiftung NRW.