5. März 2013

Kinostart für "Nachtzug nach Lissabon"

Hamburg, 5. März 2013 – Am kommenden Donnerstag wird der Concorde Filmverleih Pascal Merciers Weltbestsellerverfilmung „Nachtzug nach Lissabon“ auf die große Leinwand bringen. „Nachtzug nach Lissabon“ basiert auf dem gleichnamigen, in 15 Sprachen übersetzten Bestseller von Pascal Mercier. Der Film „Nachtzug nach Lissabon“ wurde von Studio Hamburg FilmProduktion und C-FILMS AG (Schweiz) in Koproduktion mit Cinemate SA, C-FILMS (Deutschland) und der TMG Tele München Gruppe produziert.

Faszinierend und fesselnd zugleich erzählt „Nachtzug nach Lissabon“ die Geschichte der Reise und Selbstentdeckung eines Lehrers, der in seinem Leben festgefahren, doch noch einmal etwas wagt. Spontan bricht er auf nach Lissabon, um dort eine neue Welt für sich zu entdecken.

Das sagt die deutsche Presse (eine Auswahl):

„Dass ‚Nachtzug nach Lissabon‘ als Literaturverfilmung geglückt ist, liegt nicht zuletzt an den hochkarätigen Darstellern…Wer das Buch mochte, wird auch den Film lieben. Diese Portugalreise lohnt sich…“ (CINEMA)

„Fesselnd: Lovestory? Polit-Thriller? Ein Drama, das ins kalte Herz einer Diktatur vordringt? Bille Augusts Verfilmung von Pascal Merciers Beststellerroman ‚Nachtzug nach Lissabon‘ mit Jeremy Irons in der Hauptrolle verwebt diese Genres meisterhaft. Ein Kino-Muss!“ (Madame)

„Großartig besetzt und fabelhaft gespielt. Feines Gefühlskino.“ (Gong)

Der Däne Bille August („Das Geisterhaus“, „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“) übernahm die Regie bei dieser hochkarätig besetzten internationalen Produktion, die mit einer Riege namhafter Schauspieler glänzt. Der britische Oscar®-Preisträger Jeremy Irons („Die Affäre der Sunny von B.“) spielt die Hauptrolle. Stars der jungen Generation wie Mélanie Laurent („Inglorious Basterds“) und Jack Huston („Boardwalk Empire“) gehören ebenso zum Ensemble wie die deutschsprachigen Schauspieler Martina Gedeck („Der Baader Meinhof Komplex“), August Diehl („Salt“, „Wer wenn nicht wir“) und Bruno Ganz („Der Untergang“) sowie die Weltstars Lena Olin („Chocolat“), Charlotte Rampling („Swimming Pool“) und Christopher Lee („Der Herr der Ringe 1-3“). Die Magie der Originalschauplätze steuert das Ihrige dazu bei, um die filmische Reise zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Der Film wurde gefördert von der Filmförderungsanstalt FFA, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH, dem Medienboard Berlin Brandenburg, dem Deutschen Filmförderfonds, EURIMAGES, MEDIA, dem Bundesamt für Kultur (Schweiz), der ZÜRCHER FILMSTIFTUNG und dem Instituto do Cinema e do Audiovisual – ICA. Den Weltvertrieb übernimmt K5.