12. Februar 2013

Welturaufführung der Literaturverfilmung „Nachtzug nach Lissabon“ auf Berlinale 2013

Filmstart: 7. März 2013 im Verleih von Concorde Film

Hamburg/Berlin, 12. Februar 2013 – Die Literaturverfilmung „Nachtzug nach Lissabon“ feiert am Mittwoch, 13. Februar 2013, auf der Berlinale in der Sektion „Wettbewerb“ (außer Konkurrenz) ihre Welturaufführung. Auf dem Roten Teppich vor dem Berlinale-Palast werden neben dem Regisseur Bille August die Hauptdarsteller Jeremy Irons, Mélanie Laurent, Jack Huston, Martina Gedeck, August Diehl, Lena Olin sowie Christopher Lee und viele andere mehr erwartet. „Nachtzug nach Lissabon“ basiert auf dem gleichnamigen, in 15 Sprachen übersetzten Bestseller von Pascal Mercier. Das Werk des Schweizer Philosophieprofessors erschien 2004 beim Hanser Verlag und zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Romanen der letzten Jahre. Allein in Deutschland wurde er 1,8 Millionen Mal verkauft. Der Film „Nachtzug nach Lissabon“ wurde von Studio Hamburg FilmProduktion und C-FILMS AG (Schweiz)  in Koproduktion mit Cinemate SA, C-FILMS (Deutschland) und der TMG Tele München Gruppe produziert.

„Wir freuen uns sehr, diesen Film auf dem größten Publikumsfestival der Welt erstmalig zu präsentieren und hoffen, dass seine poetische Kraft Zuschauer und Kritiker gleichermaßen begeistern wird. Regisseur Bille August ist es gelungen, mit einem imposanten internationalen Ensemble der intellektuell anspruchsvollen Romanvorlage überaus gerecht zu werden und einen sehr spannenden Film zu realisieren“, so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe. „Großer Dank gilt unseren Partnern und Förderern, ohne die es dieses filmische Abenteuer nicht gegeben hätte.“

Faszinierend und fesselnd zugleich erzählt NACHTZUG NACH LISSABON die Geschichte der Reise und Selbstentdeckung eines Lehrers, der in seinem Leben festgefahren, doch noch einmal etwas wagt. Spontan bricht er auf nach Lissabon, um dort eine neue Welt für sich zu entdecken. „Jeremy Irons überzeugt in der Rolle des melancholischen Grüblers Raimund von der ersten Sekunde an und gibt seiner Figur eine ganz besondere Präsenz “, so Günther Russ, Produzent der Studio Hamburg FilmProduktion. „Die gesamte Besetzung ist Bille August wirklich sehr geglückt. Die Darsteller verstehen allesamt, ihren Figuren eine bemerkenswerte Tiefe zu verleihen und ihre komplexen Geschichten glaubwürdig darzustellen“, fügt Kerstin Ramcke hinzu, ebenfalls Produzentin der Studio Hamburg FilmProduktion.

Der Däne Bille August („Das Geisterhaus“, „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“) übernahm die Regie bei dieser hochkarätig besetzten internationalen Produktion, die mit einer Riege namhafter Schauspieler glänzt. Der britische Oscar®-Preisträger Jeremy Irons („Die Affäre der Sunny von B.“) spielt die Hauptrolle. Stars der jungen Generation wie Mélanie Laurent („Inglorious Basterds“) und Jack Huston („Boardwalk Empire“) gehören ebenso zum Ensemble wie die deutschsprachigen Schauspieler Martina Gedeck („Der Baader Meinhof Komplex“), August Diehl („Salt“, „Wer wenn nicht wir“) und Bruno Ganz („Der Untergang“) sowie die Weltstars Lena Olin („Chocolat“), Charlotte Rampling („Swimming Pool“) und Christopher Lee („Der Herr der Ringe 1-3“). Die Magie der Originalschauplätze steuert das Ihrige dazu bei, um die filmische Reise zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Regie:  Bille August; Darsteller: Jeremy Irons, Mélanie Laurent, Jack Huston, Martina Gedeck, August Diehl, Bruno Ganz, Lena Olin sowie mit Christopher Lee und Charlotte Rampling Produktion: Studio Hamburg Filmproduktion und C- Films AG (Schweiz) in Koproduktion mit Cinemate SA, C-Films (Deutschland), TMG Tele München Gruppe

Der Film wurde gefördert von der Filmförderungsanstalt FFA, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH, dem Medienboard Berlin Brandenburg, dem Deutschen Filmförderfonds, EURIMAGES, MEDIA, dem Bundesamt für Kultur (Schweiz), der ZÜRCHER FILMSTIFTUNG und dem Instituto do Cinema e do Audiovisual – ICA. Den Weltvertrieb übernimmt K5.

www.studio-hamburg-filmproduktion.de

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Tel. 040 6688 4801, Fax 040 6688 5428,